Befragung in der Behindertenhilfe

Noch ist es ungewohnt, dass im Bereich der Behindertenhilfe die Bewohner/-innen und auch die Angehörigen und Betreuer/-innen als Kunden gesehen werden. Nichts desto trotz gibt es Einrichtungen, die hier schon vorangeschritten sind. Die Verantwortlichen erkennen die Wichtigkeit der internen und externen Kundenorientierung und versuchen mittels verschiedener Befragungsmethoden dieser gerecht zu werden.

Die Auswahl der geeigneten Methode und eine intensive Auseinandersetzung aller Beteiligten schon im Vorfeld, gilt als Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung. Gemeinsam mit den Einrichtungen hat die Forschungsgruppe Metrik Fragebögen für die folgenden Bereiche erarbeitet und eingesetzt: im Bereich der heilpädagogischen Einrichtungen (direkte und indirekte Befragungen), im Bereich von Bewohnerbefragungen in Wohn- und Pflegeheimen inkl. Wohngruppen, im Bereich von Rehabilitationseinrichtungen der Behindertenhilfe, im Bereich der Arbeitsangebote für Behindertenhilfe / Werkstätten, sowie im Bereich eines sozialpädiatrischen Zentrums (Elternbefragung).

Ein Beispiel für eine erfolgreich durchgeführte Befragung finden Sie auf der Website des Vereins Kompass Leben e.V. Dort wird über die Klientenumfrage in den Werkstätten des Kompass Leben e.V. berichtet.

Die Fragebögen für die Bewohner sind in einfacher Sprache geschrieben und verfügen über Piktogramme, welche zum Verständnis der Antwortmöglichkeiten beitragen.

Für Bewohner im stationären Umfeld steht ein Fragebogen zur Verfügung, der in Interviewform durchgeführt wird. Im ambulanten Setting füllt der Bewohner den Bogen selbstständig aus.

Wir weisen daraufhin, dass die Fragebogen urheberrechtlich geschützt sind. Eine Vervielfältigung, Verbreitung oder Verwendung der Fragebogen ist nur mit Zustimmung der Forschungsgruppe Metrik zulässig.

Bei den Fragebögen für Angehörige und Betreuer werden spezielle Fragen eingesetzt, die auf die Bedürfnisse der Angehörigen und BetreuerInnen zugeschnitten sind. Es stehen sowohl ein Bogen für Angehörige bzw. Betreuer stationärer Bewohner, als auch für Betreutes Wohnen (ambulant) zur Verfügung.

Wir weisen daraufhin, dass die Fragebogen urheberrechtlich geschützt sind. Eine Vervielfältigung, Verbreitung oder Verwendung der Fragebogen ist nur mit Zustimmung der Forschungsgruppe Metrik zulässig.

Unser Fragebogen, welcher speziell für die Arbeitsangebote in der Behindertenhilfe / Werkstätten entwickelt wurde, ist in einfacher Spache gestaltet und enthält Piktogramme sowohl für die Antwortmöglichkeiten, als auch die verschiedenen Themenbereiche.

Wir weisen daraufhin, dass die Fragebogen urheberrechtlich geschützt sind. Eine Vervielfältigung, Verbreitung oder Verwendung der Fragebogen ist nur mit Zustimmung der Forschungsgruppe Metrik zulässig.

Die Befragungen werden in unterschiedlicher Form durchgeführt: sei es als direkte Befragung der Bewohner/-innen, sei es mittels Interviewer/-innen, sei es als indirekte Befragung mittels Angehöriger oder auch Betreuer/-innen. Sofern der Fragebogen, als auch die Durchführung der Befragung mit einer schon eingesetzten Methode übereinstimmen, können unter bestimmten Voraussetzungen (Wahrung der Anonymität) auch externe Vergleichswerte dargestellt werden. Die Ergebnisse versetzen alle Beteiligten in die Lage, gezielt Verbesserungsansätze für den Bereich der Behindertenhilfe auszumachen und sind sowohl für ein internes, als auch externes Qualitätsmanagement einsetzbar.

Für ein Haus gibt es verschiedenen Auswertungen. Die Basis bildet dabei der Gesamtbericht, in dem die Ergebnisse alle Befragten zusammengefasst sind. Ergänzt wird dieser Bericht durch Gruppenauswertungen der einzelnen Untergruppen.

Der Preis einer Befragung durch die Forschungsgruppe Metrik richtet sich nach verschiedenen Faktoren. Wichtig sind vor allem die Größe der Einrichtung und der eingesetzte Fragebogen. Hinzu kommen zusätzlich gewünschte Sonder-Leistungen.

Ein Beispiel für eine Sonder-Leistung ist die Präsentation Ihrer Ergebnisse:
In der Regel erhalten Sie am Ende der Untersuchung von uns die Ergebnisse sowie ein Benutzer-Handbuch, das Ihnen hilft, die Auswertung besser zu verstehen. Sofern Sie es wünschen, kann zusätzlich auch einer unserer Mitarbeiter zu Ihnen kommen und Ihnen fachkundig Ihre Ergebnisse präsentieren. Im Rahmen dieser Präsentation können eventuelle Fragen gleich kompetent beantwortet werden.

Falls Sie noch Fragen haben, können Sie natürlich gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Angebot anfordern ...