BefragungsMonitor

BefragungsMonitor und die kontinuierliche Patientenbefragung

Der BefragungsMonitor ist ein wirkungsvolles Instrument, mit dem Verantwortliche in Krankenhäusern und Kliniken sofort und regelmäßig Ergebnisse aus Patientenbefragungen erhalten. Die Fragebögen können dabei per Hand, mittels einem Scanner und einer speziellen Scannersoftware oder online über das Internet erfasst werden.
Er wird vor allem bei der kontinuierlichen Patientenbefragung eingesetzt, da die Ergebnisse vergleichbar sind. Sie können gezielt nach den von Ihnen gewünschten Aspekten betrachtet und analysiert werden. So ist eine fortlaufende Versorgung der Abteilungen und Stationen mit steuerungsrelevanten Informationen gewährleistet.


„Es war eine sehr spannende Geschichte, die in einer Menge Umsatzwachstum geendet ist“

Christian Engler, Regionalgeschäftsführer Sana Kliniken Rheinland (früher Geschäftsführer Klinikum Niederberg gGmbH), über BefragungsMonitor und kontinuierliche Patientenbefragung


Der BefragungsMonitor entfaltet in Kombination mit der kontinuierlichen Patientenbefragung eine ganz besondere Wirkung. Aufgrund der hohen Güte und Messgenauigkeit der Metrik-Fragebögen ist eine sinnvolle Zielvereinbarung möglich, die von einer breiten gesellschaftlichen Akzeptanz getragen wird.

Die Folge: Der Patient wird wieder Dreh- und Angelpunkt des ärztlichen und pflegerischen Handelns. In Zeiten steigender Konkurrenz ein wichtiger Beitrag zu Ihrer Umsatzsicherung: Denn zufriedene Patienten empfehlen Ihre Klinik weiter.

Die Geschäftsführung und die Abteilungen, Stationen und Zentren erhalten monatlich Rückmeldung über die erreichte Patientenzufriedenheit. In zahlreichen Fällen können sofort Verbesserungspotentiale aufgezeigt werden.

Die praktische Anwendung zeigt, dass innerhalb von Monaten dauerhafte Veränderungsprozesse im ärztlichen und pflegerischen Bereich bewirkt werden. Der BefragungsMonitor ist damit ein höchst effizientes Steuerungsinstrument für Praktiker vor Ort, sogar in Bereichen, in denen Veränderungen bisher schwierig waren.


Der BefragungsMonitor ist leicht anzuwenden und auch deshalb besonders zuverlässig:

  • Die Datenerfassung kann ohne große Einarbeitung vor Ort oder online erfolgen.

  • Die Datenauswertung steht sofort zur Verfügung.

  • Die Ergebnisdarstellung ist selbsterklärend.

  • Alles basiert auf einer einfachen EDV-technischen Lösung.


„Und hier kann ich wunderbar sehen, wo muss ich eingreifen …“

Christian Engler, Regionalgeschäftsführer Sana Kliniken Rheinland

Mehr über die praktische Anwendung des BefragungsMonitors im Vortrag von Christian Engler: [Link zum Video]   


Kurzprojekt - BefragungsMonitor

Möchten Sie zunächst nur einen Einblick über eine kontinuierliche Patientenbefragung in einer Fachabteilung erhalten bieten wir Ihnen die Möglichkeit eines Kurzprojektes mit Hilfe des BefragungsMonitors.

Folgende Leistungen sind in unserem Angebot eines Kurzprojektes mit dem BefragungsMonitor in einer Fachabteilung enthalten:

  • Einsatz des Metrik-Kurzfragebogens ohne Wichtigkeitsfragen (2-seitig)

  • Druck der Fragebögen durch Metrik

  • Erfassung der Fragebögen durch Metrik

  • Auswertung der Fragebögen (Häufigkeitsdarstellung, Zeitreihengrafik, Zeitreihenvergleich und Vorher-Nachher-Vergleich)

  • Präsentation- und Workshop vor Ort (max. 4 Stunden)

  • Telefonische Unterstützung bei Fragen

  • Projektzeitraum: max. 5 Monate

  • Preis auf Anfrage

Unseren Kurzfragebogen finden Sie hier.

Das Projekt gliedert sich in folgende Phasen:

(1) Zeitreihenvergleich zwischen zwei oder mehr Einheiten

(2) Vergleich aller Fragen innerhalb unterschiedlicher Einheiten (Gruppenvergleich)

(3) Häufigkeitsverteilungen

(4) Übersichtliche und kompakte Darstellung einer Veränderung innerhalb einer Einheit

Die Integration mit dem Beschwerdemanagement ist möglich, bedarf aber einer vorherigen Sicherstellung der personellen Verfügbarkeit. Besonders das Onlineverfahren zeichnet sich hier durch eine schnelle Reaktionsmöglichkeit aus.

Testen Sie es einfach selbst unter: Beschwerdemanagement